Der Technikraum in Privathäusern war schon immer mit Heizungssystemen, Belüftungsanlagen, Warmwasserspeichern sowie zahlreichen Schaltkästen und Tanks belegt. Ein Sammelsurium der Technik verschiedener Hersteller und aus unterschiedlichen Generationen und Ausführungen. Das nahm nicht nur unheimlich viel Platz in Anspruch, sondern war oftmals auch ineffizient und teuer in der Anschaffung und Wartung. In manchen Fällen mussten mehrere unterschiedliche Firmen beauftragt werden, um die Technik reibungslos in Gang zu halten.
Eine neue Ära der Haustechnik
Der Hersteller Stiebel Eltron widmete sich dieser Problematik und brachte eine 4-in-1-Lösung auf den Markt. Die Lüftungs- und Klimasysteme dieses Anbieters, die unter dem Markenbegriff STIEBEL ELTRON – Integralsysteme bekannt sind, vereinen die wichtigsten Funktionen, Systeme und Komponenten in einem einzigen Gerät. Hier ein Überblick über die Hauptfunktionen des Integralsystems:
- Die Beheizung erfolgt über eine hocheffiziente Wärmepumpenanlage, die besonders nachhaltig und energiesparend arbeitet und die Räumlichkeiten auch bei tiefen Temperaturen angenehm warm hält.
- Eine vollautomatische Belüftungsanlage, die bis zu 90 Prozent der Wärme zurückgewinnt und gleichzeitig alle Räume des Hauses mit perfekt temperierter Luft versorgt. Das ist besonders im Winter von Vorteil, denn so muss man viel weniger lüften, und es geht keine Wärme verloren. Die Luftfilter der Anlage sorgen für eine bessere Luft, als man sie durch klassisches Lüften erreichen würde. Auf diese Weise bleibt es nicht nur warm, Sie sparen damit noch bares Geld.
- Das Kombigerät verfügt ausserdem über einen grosszügig dimensionierten Warmwasserspeicher, den Sie in allen Lebenslagen mit heissem Wasser versorgen können.
- An heissen Sommertagen kühlt das Gerät Ihren Wohnbereich auf eine angenehme Temperatur herunter. Die optionale Kühlfunktion ist in den zunehmend heissen Sommermonaten ein wahrer Segen.
Lüftung und Lüftungstechnik von STIEBEL ELTRON – Integralsysteme
Dem Hersteller von Versorgungstechnik ist damit ein grosser Wurf gelungen und man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagieren wird. Die Entwicklungsarbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und bringt vielfältige Vorteile für Eigenheimbesitzer.
Die Kosten für Wartung und Service sind deutlich geringer als bei dem besagtem Sammelsurium von diversen Einzelgeräten und -lösungen der unterschiedlichsten Hersteller. Die ganze Technikeinheit benötigt lediglich einen einzigen Quadratmeter Fläche und schafft somit zusätzlichen Platz im Hause. Der Technikraum kann auch als Hauswirtschafts-, Lager- oder Hobbyraum genutzt werden. Platz kann man schliesslich nie genug haben.
Die Lüftung und Lüftungstechnik von STIEBEL ELTRON – Integralsysteme lassen sich ideal auch mit einer modernen Solaranlage kombinieren. Wer seine Technik jetzt komplett erneuern möchte oder gerade neu baut, für den ist die Kombination von Solar und der Lüftung und Lüftungstechnik von STIEBEL ELTRON – Integralsysteme ein Muss.
Fazit zur neuen Technik
Stiebel Eltron hat mit seinem neuen Alleskönner einen neuen Standard auf dem Markt gesetzt, auf den die anderen Hersteller nun eine Antwort finden müssen. Die Haus- und Versorgungstechnik ist mit dem neuen Kombigerät wieder etwas einfacher geworden.
Das Unternehmen geht damit den Weg, der in vielen anderen Branchen zu grossen Erfolgen führte: Kompliziertes vereinfachen, um Nützliches zu schaffen! Die Redaktion geht deshalb auch davon aus, dass Stiebel Eltron mit seinen innovativen, kompakten und effizienten Kombigeräten ein sehr erfolgversprechendes Projekt verfolgt.